1. Klasse

Adventzeit in der 1a

Bereits vom 1. Dezember an fieberten die Kinder dem Heiligen Abend entgegen. In der Adventzeit wurden viele Lieder gesungen, Geschichten vorgelesen, Nikolaussäckchen gestaltet, der Adventkalender geöffnet, eine Christbaumkugel verziert, eine schöne Karte hergestellt,... Diese schönen Dinge konnten die Wartezeit ein wenig verkürzen.

Aus dem Schulalltag der 1 a

Buchstabentage

Jede Woche Dienstag erlernen wir einen neuen Buchstaben.

Dieser wird bei verschiedenen Stationen geübt und mit allen Sinnen erlebt. Zum Beispiel wird er aus Plastilin geformt, mit einem Seil gelegt und dann nachgegangen, an der Tafel nachgespurt, mit Steinen nachgelegt, gestempelt und bei vielen weiteren abwechslungsreichen Stationen geübt.  

Unser erster Schultag

Am ersten Schultag kamen alle Kinder gespannt und aufgeregt in die Schule und wurden gleich von der Klassenlehrerin und vom Klassenmaskottchen - Emil, der Eule - willkommen geheißen.