3. Klasse

Sumsi Cup

Am 11.5. haben sich die 3. und 4. Klassen zum Sumsi Cup nach Hausleiten aufgemacht, um ihre Mannschaft tatkräftig zu unterstützen. 

Besuch bei der Feuerwehr am 9. Mai

Bezirksjugendsingen 

Aufregend war die Teilnahme am Bezirksjugendsingen im Stadtsaal in Korneuburg am 5. April. Beim gemeinsamen Singen einiger lustiger Bewegungslieder hatten alle großen Spaß. Spannend war dann der Auftritt auf der Bühne. "Das Lied vom Frieden" im Kanon und ein selbst geschriebenes Gedicht mit Bewegung kamen beim Publikum gut an. 

Wir können stolz sein auf diesen gelungenen Beitrag! 

Am 31. März 2017 besuchten die Kinder der 3. Klassen unseren Herrn Bürgermeister Jürgen Duffek. Im Sitzungssaal der Gemeinde hatten sie die Möglichkeit, Antworten auf die vorbereiteten Fragen zu erhalten. Nach einer kleinen Stärkung marschierten wir wieder zurück in die Schule. 

Handballturnier

Am 12. März fand im Sportzentrum "Alte Au" in Stockerau ein Handballturnier für Mädchen und Buben statt. Einige Kinder der 3a und der 3b nahmen mit ihrem Trainer Philipp Wottawa daran teil. Seit September trainieren die Kinder eine Stunde pro Woche Handball. Die Mannschaft der Mädchen konnte den 6. Platz erreichen, die Mannschaft der Buben den 5. Platz. 

Am 21. Februar besuchte uns Michael mit seinem Jonglier- und Akrobatikprogramm. Nach einer kurzen Vorführung durften wir alles selbst ausprobieren, was uns sehr viel Spaß machte. 

"Kinder jetzt ist Faschingszeit" heißt es in unserem Faschingslied. Am Faschingsdienstag verbrachten wir einen lustigen Vormittag in unserer Klasse und bei gemeinsamen Tänzen und Liedern im Turnsaal. 

Der menschliche Körper 

Dieses Projekt beschäftigte uns im Februar. Körperteile, innere Organe und Zähne waren unsere großen Themen. Wir informierten uns über gesunde Ernährung anhand der Ernährungspyramide und stellten ein menschliches Skelett aus Papier her. 

Gesunde Jause, Experimente mit Wasser, Rundwebe für die Schildkröte, Jans Bücherkiste oder Spielen im Garten - bei uns ist immer etwas los! 

Weihnachtsfeier der 3a und 3b 

Waldtag

Am 11. Oktober 2016 haben wir, die 3a und die 3b, uns auf den Weg zum Praunsberg gemacht, um dort im Wald einen informativen Vormittag zu verbringen. Der Waldpädagoge hat alle Fragen der Kinder beantwortet und ihnen viele Informationen zu Bäumen und Verhalten im Wald mitgeteilt. Die Highlights dieses Tages waren der Parcours mit verbundenen Augen und das Fällen eines Baumes.

Allen Kindern hat dieser Ausflug viel Freude bereitet!

Traubengarten Winkler

Am 4. Oktober 2016 waren wir, die 3a und die 3b, im Traubengarten Winkler. Frau Winkler hat uns alle Schritte des Weinanbaus und der Weinlese genau erklärt. Die Kinder durften Weintrauben pressen und auch bei der Produktion von Weintraubenmarmelade helfen. Es war ein wirklich toller Ausflug!

Ausflug nach Schönbrunn 

Handball 


Schnupperyoga