1. Klasse 

Farben

Beim Farben-Projekt war die Begeisterung der Kinder zu spüren. Nach einer Geschichte von den Farben wurden in Gruppenarbeit verschiedenste Farben gemischt. Am interessantesten waren jedoch die Farben des Regenbogens - die waren gar nicht so einfach zu finden! 

Picknick beim Spielplatz

Bei Schönwetter verbringen wir viel Zeit im Freien und genießen die Sonne. Danach fällt das Lernen auch viel leichter! 

Einblick in den Schulalltag

Fleißig lernen und entdecken die Kinder jeden Tag Neues. Auf den Bildern können Sie sehen, wie tüchtig und interessiert die Kinder die Einheit Kilogramm erlernen, Figuren spiegeln, Aufgaben mit den Füßen erledigen und ein Lapbook zum Thema "Körper" herstellen.

Apollonia - Zahnprophylaxe 

Bereits zum zweiten Mal kam Kroko zu uns auf Besuch. Mit einem kurzen Lied wurde Kroko aufgeweckt und dann liebevoll begrüßt. Danach begleiteten wir Kroko zum Zahnarzt. Unsere Zahnärztin und ihr Assistent kontrollierten Krokos Zähne. Dabei durfte er gemütlich auf dem Schoß der Kroko-Mama sitzen. Der beschädigte Zahn wurde mit einer Füllung repariert, damit er wieder lachen konnte. Zum Abschluss wurde gemeinsam das richtige Zähneputzen trainiert. 

Osterzeit 

Kresse anbauen 

Rechtzeitig zu Frühlingsbeginn pflanzten wir unsere eigene Kresse an. Jeden Tag konnten wir die kleinen Pflänzchen beim Wachsen beobachten. Schneller als gedacht ließen wir uns dann das Butterbrot mit Kresse schmecken. 

Jetzt ist Faschingszeit! 

Der Februar stand ganz im Zeichen des Faschings. Unter dem Motto "Zirkus macht Schule" durften wir im Turnsaal im Anschluss an eine kurze Vorführung auch selbst einiges ausprobieren. Dabei gelang bereits das eine oder andere Kunststück! 

Am Faschingsdiestag feierten wir dann unser Faschingsfest. Zuerst verbrachten wir Zeit in der Klasse, wo viel gesungen, gespielt und genascht wurde. Danach machten wir einen Faschingsumzug durch das Dorf und schauten auch kurz beim Gemeindeamt vorbei. 

Spaß im Schnee 

Leseübungen

Mit großem Eifer üben die Kinder ihre Lesefertigkeit und können bereits sehr viel erlesen. Dabei dürfen natürlich verschiedene Lesespiele nicht fehlen! 

Buchstabentage

Jede Woche erlernen wir einen neuen Buchstaben. Am Buchstabentag wird der aktuelle Buchstabe auf verschiedene Arten "erfahren". 

Er wird mit Plastilin geformt, mit Steckperlen gesteckt, an der Tafel nachgezogen, mit Wolle ins Heft geklebt, gestempelt, aus Puzzlesteinen zusammengebaut und natürlich schreiben wir den Buchstaben auch ganz oft. 

Adventzeit 

Die gemeinsamen Stunden im Advent haben die Kinder sehr genossen. Adventgeschichten lauschen, gemeinsam singen, basteln, Kekse essen und die besinnliche Zeit genießen - so ist die Zeit bis zum Heiligen Abend wie im Flug vergangen. 

Ein Einblick in unseren Schulalltag...

In den ersten paar Wochen haben wir bereits viel gelernt, gemeinsam gesungen, gebastelt und auch gespielt. Am meisten freuen wir uns jedoch, wenn wir noch die letzten warmen Sonnenstrahlen am Abenteuerspielplatz genießen dürfen. 

Erster Schultag

Am ersten Schultag waren alle Kinder sehr aufgeregt! Aber auch die Frau Lehrerinnen und die beiden Klassenmaskottchen - unsere Eisbären - haben die Schulneulinge bereits neugierig erwartet.